Die Humusinitiative Oberland

Zwischen Sintflut und Dürre — Wie machen wir unsere Böden fit für Herausforderungen der Klimawandels?

Vorstellung von INLA (Institut für naturverbundener Lebensweise und Agrarwirtschaft) anschließend mit Kaffee und Kuchen

Als gelernter Meister in der Landwirtschaft fand ich, Norbert Weimann, schon vor über 20 Jahren zu den Mikroorganismen (Micros genannt). Damals setzte ich sie bei Selbstversuchen zur Umstellung eines Gemischtbetriebes auf Biolandwirtschaft ein. Heute über 20 Jahre später zählen zu meinem Erfahrungsschatz mit diesen kleinen Helfern die Bodenbehandlung, bzw. dessen Verbesserung , z.B. auch in Afrika, Einsatz in der Tierhaltung und Emissionsreduzierung z.B. bei verschiedenen Betrieben in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Pflanzengesundheit im Kleingarten wie auch in Sonderkulturen wie Wein- und Gemüseanbau, Abwasserreinigung in Gemeinden.
Gespannt sein dürfen die Landwirte auch auf unser neuestes Projekt bei dem wir mit Partnern Gülle schonend aufbereiten um die Nährstoffe mit Pflanzenkohle optimal für den Boden und Pflanze verfügbar zu machen.

Seit nunmehr 9 Jahren betreiben wir hier in Forst einen Sonderkulturbetrieb mit Beerenobst.
Als Dipl. Ing. Agrar und gelernte Technikerin für Hauswirtschaft und Ernährung war es mir Melanie Kleider schon immer ein Anliegen naturverbunden zu leben. Gesunder (Nähr-) Boden ist die Vorraussetzung für einen gesunden Menschen!
Seit einem Jahr nun stellen wir das für die Darmflora förderliche Fermentgetränk Malinade aus unseren eigenen Himbeeren her.
Erleben sie bei unserer abwechslungsreichen Hofführung einen informativen Nachmittag. Schöpfen sie aus unseren Erfahrungen in vielfältigen Bereichen. Freuen sie sich anschließend auf einen geselligen Austausch im Gartencafe unter lauschigen Obstbäumen

Datum & Uhrzeit
22. October 2023 14:00 — 22. October 2023 15:30
Kosten
20€
Ort

Paradieshof, Wolhof 7, 82405 Wessobrunn - First

Workshopleiter
Norbert Weimann und Melanie Kleider
Webseite / Anmeldung
http://www.paradies-hof.de

Unsere Unterstützer 2023

Sparkasse Oberland, Weilheim

Maschinenring Oberland AG, Peiting

Biomichl OHG, Weilheim

Hofmolkerei »Zum Marx«, Obersöchering